„Generationen – Kulturen – Vielfalt“: Digitales Jahrestreffen
Veröffentlicht am 22. Oktober 2020
Das digitale Jahrestreffen der Projektbeteiligten am 24.11.2020 stand unter dem Motto „Neu denken“. 15 Teilnehmende aus neun Standorten diskutierten über Möglichkeiten für Jung und Alt, sich trotz Corona zu begegnen.
Wie man mit künstlerischen Mitteln auch über Distanz Kontakte schaffen kann, zeigte die Bonner Künstlerin Annette Stachs in ihrem Input und einer kleinen kreativen Einheit. In einem „Generationen-Talk“ diskutierten anschließend drei ältere und drei junge Menschen über ihre Lebenssituation in der Corona-Krise und entdeckten viele Parallelen.
In einer Ideenwerkstatt trugen die Teilnehmenden Ideen für das kommende Jahr zusammen. Viele Standorte wollen künftig Seniorinnen und Senioren stärker beim Zugang zu digitalen Medien unterstützen und das Projekt-Thema noch stärker künstlerisch aufgreifen.
Das Jahrestreffen war bereits die sechste digitale Veranstaltung im Projekt „Generationen-Kulturen-Vielfalt“. Caroline Kuhl und Agnes Boeßner vom BaS-Team hatten bereits Projektetreffen zu Themen wie Vielfalt, Teilhabe und interkulturelle Sensibilisierung organisiert. Die digitalen Projektetreffen werden in 2021 fortgesetzt.