Aktuelles aus Flensburg: Projekt ‚Sonne, Mond und Sterne‘
Veröffentlicht am 22. April 2021
Das Projekt war ursprünglich als dreiteiliger Workshop mit interkulturellen, mehrgenerativen Teilnehmer*innen geplant. Aufgrund von Corona wurde es umgewandelt in folgendes
‚Kultur-Aktions-Kisten‘-Projekt:
Mit den Gestirnen ‚Sonne‘, ‚Mond‘ und ‚Sterne‘ haben sich alle Kulturen weltweit über mehrere Jahrtausende hinweg beschäftigt. Als elementare Symbole tauchen sie u.a. in Religionen, Märchen und Mythen, in der Poesie, in der Kunst und in der Musik auf.
Zu jedem Gestirn wurden zwei Projektkisten entwickelt, die auf Wanderschaft gehen. Angesprochen wurden Senioreneinrichtungen und ein Familienhilfe-Verein (Schutzengel e.V.) in Flensburg. Die Projektkisten enthalten Kunst-Materialien und Anleitungen für eigene kreative Umsetzungen, Gedichte, Märchen, (Bilder-)Bücher, Musik in Form einer CD oder/und eine Spieluhr, QR-Code-Links zu Liedern, Noten, Liedtexte, Spiele sowie Zeichnungen der Symbole mit ihrer jeweiligen Bedeutung. Familien, mehrgenerative Gruppen sowie alte Menschen können sich jeweils 1 Woche bzw. nach individuellem Bedarf in das Thema vertiefen und aktiv werden im kreativen Tun. Die Resonanz in den Familien ist bisher sehr positiv (siehe Danke-Karte), in den Senioreneinrichtungen kamen die Kisten aufgrund der Corona-Situation (noch) nicht zum Einsatz.
Projektleitung: Nicola Kochhafen, kokuko (kochhafen – kunst – konzepte), kochhafen@kokuko.de